BASEBALL

Slider

Baseball im Norden – Baseball in Jemgum

Seit Mai 2020 bietet der SV „Ems“ Jemgum seinen Mitgliedern die Möglichkeit, die in weiten Teilen der Welt sehr populäre Sportart Baseball im Rheiderland auszuüben. Das Interesse an dem in Deutschland (noch) relativ unbekannten Sport ist dabei seit der Gründung der Dykereeves (Deichgrafen) enorm, sodass sich mittlerweile 14 Spieler regelmäßig zum Training treffen. Aufgrund des hohen Zuspruchs konnten die Baseballer sogar eine Mannschaft für den Spielbetrieb in der Landesliga 2021 melden und treffen dort auf Mannschaften aus Bremen, Wilhelmshaven, Oldenburg, Wehden, Döhren, Buxtehude und Spaden.

Baseball erinnert in seinen Grundzügen an das aus der Schule bekannte Spiel Brennball. Beim Baseball stehen sich zwei Mannschaften mit je neun Spielern gegenüber. Abwechselnd ist eine der beiden Mannschaften das Angriffsteam (Offense). Dieses Team hat das Schlagrecht und die Möglichkeit, Punkte zu erzielen. Wenn ein Spieler das Spielfeld von Base zu Base umrundet, erzielt das Team einen Punkt. Die Mannschaft, die dieses zu verhindern versucht, ist die Defense. Hier stehen alle neun Spieler verteilt im Feld und versuchen das Umrunden des Feldes zu verhindern. Wurden drei Läufer (Runner) durch die verteidigende Mannschaft „aus“ gemacht, also am Umrunden des Spielfeldes gehindert, wechselt das Schlagrecht und die bisherige Offense-Mannschaft geht in die Verteidigung auf das Spielfeld.

Die Deichgrafen suchen weiter interessierte Spielerinnen und Spieler, die das Spiel mal ausprobieren möchten. Solltet ihr also Interesse an einem Probetraining haben, könnt ihr euch jederzeit unter baseball@sv-ems-jemgum.de melden.

ANSPRECHPARTNER

Jens Flink
Jansumer Straße 9
26844 Jemgum
Tel. 04958/736
Email: baseball@sv-ems-jemgum.de

Saisonabbruch im niedersächsischen Handball

Kein Harz an den Fingern und kein Ball in den Händen. Der Handball Verband...

Lauf- & Radfahrplattform STRAVA

…auf die Beine, fertig, los…! Da durch die aktuelle Pandemie selbst in 2021 immer mehr...

Neue Lagermöglichkeiten für unser Sportgelände

Dank der Reederei Schult + Bruns und deren Geschäftsführer Martin Kruithoff konnten wir bereits...