7.8 C
Jemgum
Dienstag. 19. März 2024

BASEBALL

Slide One
Slide One
Slide One
Slide One
previous arrow
next arrow

Baseball im Norden – Baseball in Jemgum

Seit Mai 2020 bietet der SV „Ems“ Jemgum seinen Mitgliedern die Möglichkeit, die in weiten Teilen der Welt sehr populäre Sportart Baseball im Rheiderland auszuüben. Das Interesse an dem in Deutschland (noch) relativ unbekannten Sport ist dabei seit der Gründung der Dykereeves (Deichgrafen) enorm, sodass sich mittlerweile 14 Spieler regelmäßig zum Training treffen. Aufgrund des hohen Zuspruchs konnten die Baseballer sogar eine Mannschaft für den Spielbetrieb in der Landesliga 2021 melden und treffen dort auf Mannschaften aus Bremen, Wilhelmshaven, Oldenburg, Wehden, Döhren, Buxtehude und Spaden.

Baseball erinnert in seinen Grundzügen an das aus der Schule bekannte Spiel Brennball. Beim Baseball stehen sich zwei Mannschaften mit je neun Spielern gegenüber. Abwechselnd ist eine der beiden Mannschaften das Angriffsteam (Offense). Dieses Team hat das Schlagrecht und die Möglichkeit, Punkte zu erzielen. Wenn ein Spieler das Spielfeld von Base zu Base umrundet, erzielt das Team einen Punkt. Die Mannschaft, die dieses zu verhindern versucht, ist die Defense. Hier stehen alle neun Spieler verteilt im Feld und versuchen das Umrunden des Feldes zu verhindern. Wurden drei Läufer (Runner) durch die verteidigende Mannschaft „aus“ gemacht, also am Umrunden des Spielfeldes gehindert, wechselt das Schlagrecht und die bisherige Offense-Mannschaft geht in die Verteidigung auf das Spielfeld.

Die Deichgrafen suchen weiter interessierte Spielerinnen und Spieler, die das Spiel mal ausprobieren möchten. Solltet ihr also Interesse an einem Probetraining haben, könnt ihr euch jederzeit unter baseball@sv-ems-jemgum.de melden.

ANSPRECHPARTNER

Jens Flink
Jansumer Straße 9
26844 Jemgum
Tel. 04958/736
Email: baseball@sv-ems-jemgum.de

Jahreshauptversammlung 2023

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 10.03.2023 um 19 Uhr statt. JHV 2023Herunterladen

Frohe Weihnachten

Liebe Sportfreunde, das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu und wir freuen uns auf...

16. Silvesterlauf 2021

Wer den Rutsch ins neue Jahr mit sportlicher Betätigung einleiten möchte, ist beim 16....