Herzsportgruppe

IMG 20180315 WA0008

Kortlang übernimmt die Gruppe
Ab November wird der Jemgumer Physiotherapeut Wilfried Kortlang unsere Herzsportgruppe übernehmen. Kortlang wird in zwei Blöcken alle erforderlichen Kenntnisse beim Niedersächsischen Turnerbund (NTB) erwerben und dann zum Ende des Jahres mit dem Training starten.

Verabschiedung Dieter Weelborg

Im Jahr 2005 richtete Dieter Weelborg beim SV EMS Jemgum eine Herzsportgruppe ein und führte seitdem die Gruppe. Der Unterricht in dieser Gruppe darf nur mit der Unterstützung eines Arztes abgehalten werden. Diese Aufgabe hatten die Jemgumer Ärztes Dr. Heiner Markus und Uwe Ebbens übernommen. Aus gesundheitlichen Gründen musste Dieter Weelborg jetzt die Leitung der Gruppe abgeben.

Leider hat dies zur Folge, dass die Gruppe vorerst keinen Unterricht mehr abhalten kann. Trotz großer Bemühungen ist es uns nicht gelungen, einen geeigneten Leiter für die Herzsportgruppe zu finden. Wir werden unsere Suche auch weiterhin aufrecht halten und versuchen einen Übungsleiter zu finden. Allerdings sind die vorhandenen Leiter im Landkreis Leer bereits stark in ihren Gruppen eingebunden, so dass keine weiteren Stunden abgehalten werden können. Verschiedene Gespräche brachten leider nicht den erhofften Erfolg, so Gechäftsführer Joachim Bugiel. Der Vorstand und natürlich auch die Mitglieder der Herzsportgruppe bedauern, dass Dieter die Gruppe nicht mehr weiter leiten kann. Gerade für die Mitglieder einer Herzsportgruppe ist der regelmäßige Sport wichtig, damit die körperliche Leistungsfähigkeit erhalten bleibt.

"Der SV Ems Jemgum hat sich große Verdienste erworben", das waren einige der Worte, die der Gesundheitsbeauftragte des Niedersächsischen Turnerbundes, Frank Schüür, im November 2005 während der Übergabe der Urkunde an den Verein sagte. Anschließend zeichnete er den SV Ems als dritten Rheiderländer Sportverein nach Weener und Bunde für seine Aktivitäten im Herzsport mit dem Prädikat "Pluspunkt Gesundheit" aus. Das Prädikat wird von der Landesärztekammer, dem Landessportbund, und dem Niedersächsischen Turnerbund für qualifizierte Angebote im Gesundheitssport verliehen.
Seit der Gründung wurde die Gruppe von Dieter Weelborg aus Weener geleitet, der über alle Aus- und Fortbildungslizenzen im Bereich des Rehabilitations-sportes verfügt.
Die  Fachärzte für Allgemeinmedizin, Dr. Heiner Markus und Dr. Uwe Ebens, betreuten die Gruppe  regelmäßig zu der wöchentlichen Übungsstunde.

Urkunde 2016 

Der SV Ems Jemgum muss regelmäßig immer wieder nachweisen, dass der Verein die vom Deutschen Turnerbund festgelegten Qualitätskriterien für rehabilitative Vereinsangebote erfüllt. Das aktuelle Qualitätssiegel hat eine Gültigkeit bis zum 31.12.2018. 

Termine

Montag 31. Dezember 2018
08:00 - 17:00 Uhr
Sylvesterlauf
Samstag 12. Januar 2019
08:00 - 17:00 Uhr
Winterlauf

FB FindUsOnFacebook-144

Unser Wetter

WetterOnline
Das Wetter für
Jemgum